Wolfgang – Digital Book

Gedenkbuch

In Erinnerung an Wolfgang

Anmelden, um einen neuen Beitrag zu schreiben

21 Einträge
Kai Lange
Lieber Wolfgang, du warst immer eine Inspiration für mich und ich habe deine Leidenschaft für deine Arbeit bewundert. Deiner Familie und Freunden wünsche ich viel Kraft. Ruhe in Frieden
Raymond Mertens
Lieber Wolfang, Danke für alles was du mich beigebracht hast. Ich kann es noch immer nicht glauben. Ruhe in Frieden Wolfgang ! ❤
Dr. Dorothea Laupheimer
Lieber Wolfgang Vor vielen Jahren begann mein Weg zu Dir und in die AK mit einer gemeinsamen CMD Patientin. So machte ich bei Dir voller Begeisterung die AK Ausbildung , wir wurden Freunde und Du wurdest unser Hausarzt. Ich bin froh über die unendliche Fülle, die ich von Dir lernen durfte. Mit Dir Patienten gemeinsam zu behandeln war immer lehrreich, erfolgreich und brachte mich in meiner ganzheitlichen Kieferorthopädie und in meiner medizinischen und zahnärztlichen Denkweise unglaublich weiter. Dir verdanke ich viel Wissen zum Wohle meiner Patienten und meiner Familie. Als mein Mann 2022 schwer erkrankte, warst Du stets mit Rat und Tat zur Stelle, egal ob nachts oder am Wochenende. Du hast uns sehr geholfen, die schwere Krankheit zu managen und meinem Mann halfst Du sehr uneigennützig, diese Krankheit entgegen aller schulmedizinischen Prognosen zu überleben. Wir sind unendlich traurig, daß Du so unvermittelt aus dem Leben gerissen wurdest. Wir schätzten Deine direkte, offene, immer ehrliche Art, auch wenn das unbequem sein konnte. Ruhe in Frieden. Wir vermissen Dich sehr. Dorothea, Lothar, Charlotte, Anton
Dr.Jürgen Rottmann
Lieber Wolfgang vor mittlerweile vielen Jahren durfte ich durch Dich die AK bei einem Seminar in Walchsee kennenlernen. Du hast mich sofort begeistert und mir eine neue Sicht auf die Medizin vermittelt. Diese Freude an der Arbeit treibt mich noch heute mit mittlerweile 80 Jahren an. Dafür bin ich Dir zutiefst dankbar-schön,dass es Dich gab. Jürgen
Michael
Lieber Wolfgang! Vielen Dank für Alles! Als ich von meinem ersten Kurs bei dir nach Hause fuhr, war ich so aufgewühlt und glücklich, dass ich "endlich" die bio-logische Medizin, die du wie niemand anderer gelebt hast, kennenlernen durfte. Ich schrieb dir damals: "Endlich habe ich die Art von Medizin kennengelernt, die ich schon immer betreiben wollte". Bei dir wurde meine medizinische Welt dann in unzähligen Kursen, Gesprächen und Hospitationen rund. Es erfüllt mich täglich mit Freude, dass ich so umfangreich von deinem Wissen profitieren konnte. Jetzt hieß es für dich zum letzten Mal "Leinen los". Ich wünsche dir allseits guten Wind in den Segeln! In tiefer Verbundenheit Michael
Dr. Rudolf Meierhöfer
Für Wolfgang,meinem AK Lehrer: Zwei AK Wochenenden mit Dir in Roth vor über 30 Jahren haben meinem Leben und meiner Sicht auf die Medizin eine völlig neue Welt eröffnet. Wir haben danach viel Zeit miteinander verbracht, bei Wein, Weißbrot und Oliven in der Toskana unzählige Artikel und Prüfungsfragen miteinander zu Papier gebracht und viele Jahre gut und freundschaftlich zum Wohle unserer Patienten zusammen gearbeitet. Unterschiedliche Sichtweisen haben dann unser enges Band irgendwann zerschnitten. In meinem Herzen ist tiefe Dankbarkeit für alles, was ich von dir lernen und dann als Lehrer weitergeben durfte. Ich wünsche Dir in deinem neuen Sein etwas mehr Frieden als hier auf Erden. Aber du wirst wahrscheinlich auch mit den Engeln viel zu diskutieren haben Rudolf
Ulrike Stumbaum
Lieber Herr Gerz, mir fehlen die Worte, ich bin entsetzt, fassungslos und so traurig. Wie soll ich es formulieren? Sie waren ein Genie, ein Held meine Rettung. Vor 25 Jahren hatte ich das absolute Glück Sie als meinen neuen Arzt kennengelernt zu haben. Alle Ärzte vor Ihnen haben mich als Simulantin dargestellt, die Deutsche Klinik für Diagnostik schüttelte den Kopf, das ich nichts hätte und wohl einfach nicht arbeiten mag. Ich war verzweifelt, außer mir vor Wut und dann passierte das Wunder. Sie wurden mir empfohlen. Die Zähne waren Schuld, in zwei Minuten haben Sie das erkannt was andere sich nennenden Ärzte in acht Monaten,nicht sehen wollten oder gesehen haben. Ab diesem Moment war mir kein Weg zu weit, in regelmäßigen Abständen habe ich mich aus Freiburg auf den Weg gemacht zu Ihnen und Ihrem Team. Selbst ohne Praxis und eigentlich in Ihrer verdienten Rentenzeit durfte ich trotzdem anreisen wenn der Schuh drückte. Ich bin Ihnen so unendlich dankbar und werde Sie niemals vergessen. Sie waren ein Genie und so geradeaus wie wir Ostfriesen.Das hab ich so geschätzt an Ihnen. Nun dürfen alle Ihre Kollegen beweisen, was Sie bei Ihnen lernen durften. Alles alles Liebe Ihre Ulrike Stumbaum
Dr. Heiko Hofmann
Lieber Wolfgang, ich hatte das Glück in den letzten Jahren mit Dir arbeiten zu dürfen. In der Zeit habe ich Dich als außergewöhnlichen Menschen mit klaren Visionen und Ideen kennenlernen dürfen. Die gemeinsamen Tagungen waren wissenschaftlich und menschlich immer ein Gewinn für mich. Wunderschön war der gemeinsame Sommerabend am Chiemsee und ich bedauere, dass es diese Abende mit Dir nicht mehr geben wird, es gäbe bestimmt noch viel zu erzählen und zu lernen. Alles Gute auf Deiner letzten Reise, Heiko
Cornelia Gromann
Es gibt Menschen,die machen den Unterschied! Vielen Dank Wolfgang,dass Du meinen Horizont unvorstellbar erweitert hast.
Sonja Gehring
DANKE!!!! Unvergessen!! Sonja
Dr. Evi Buchele
Lieber Wolfgang, immer noch unfassbar, nicht greifbar, nach dem Kurstag am Samstag. Wie immer hast Du Dein unglaubliches Wissen klar und strukturiert mit viel Elan an uns weitergegeben. Uns immer wieder daran erinnert: Auf das Wesentliche zu konzentrieren, unsere Gedanken zu ordnen und "unseren Kopf" zu benutzen. Du hast uns die Biologische Medizin nahegebracht, Du warst Pionier und Visionär, aber Du hast auch "altes" Wissen mit eingearbeitet. Du warst Deiner Zeit voraus. Besonders gerne lauschte ich Deinen wertvollen Nebensätzen. Dein Arbeitspensum war enorm, Deine Energie Skripte, Vorträge zu erarbeiten und überarbeiten unermüdlich. Du hattest Deine eigene, freie Art zu denken und andere Wege zu gehen, nicht gegen, sondern mit der traditionellen Medizin. Du hast unterschiedlichen Berufsgruppen eine Sprache gegeben. Bewundernswert ist – egal was andere von Dir dachten – Du gingst unbeirrt Deinen eigenen Weg. Die Geschwindigkeit, wie Du denken, lesen und auffassen konntest, war einzigartig. Dennoch hast Du neben der Arbeit die Schönheit des Lebens nicht vergessen. Gut, dass Du Dir letztes Jahr noch Deinen Lebenstraum verwirklicht hast. Zum Genießen genügte Dir eine Breze (natürlich Salz abkratzen), ein Stückchen Gorgonzola und ein Gläschen Weißwein. Für alles, was Du mir gegeben hast, dass ich Dich kennenlernen durfte, danke ich Dir, Evi
Andreas Gottwald
Lieber Wolfgang, die Begeisterung für die AK habe ich genauso Dir zu verdanken wie die unzähligen wertvollen, tiefgründigen Fachinformationen der Komplementärmedizin! Immer warst Du für Diskussionen und Erklärungen bereit, auch wenn ich Dich manchmal etwas genervt hatte mit meiner wissensdurstigen andauernden Fragerei ... Ich bin sehr dankbar, dass ich Dich kennenlernen durfte. Du hast meine medizinische/fachliche Ausrichtung, mein Verständnis für diesen Bereich und mein kritisches Hinterfragen entscheidend geprägt - GANZ HERZLICHEN DANK DAFÜR!
Kerstin Adler
Lieber Wolfgang, DANKE für das unglaubliche Wissen, das ich von Dir lernen durfte und das mein berufliches Wirken entscheidend geprägt hat. Vor über 16 Jahren durfte ich Dich beim AKE in Nürnberg kennenlernen und Du hast in mir die Begeisterung für die Applied Kinesiology und in den weiteren Jahren für die Biologische Medizin geweckt. Die Zusammenarbeit mit Dir war nie langweilig, Du hattest immer Ideen und hast immer geholfen, wo Du nur konntest. Es war Dir ein großes Bedürfnis Dein Wissen an jeden, der es wollte, weiterzugeben, egal zu welcher Berufsgruppe er auch gehörte. Du warst für mich Mentor, Freund, Arzt, Verleger, Kollege – meinen herzlichsten Dank für alles! In den vergangenen Monaten hast Du für ICAK-D nochmals richtig Gas gegeben. Hast uns - in Deiner uns vertrauten direkten Art – mitgeteilt, was Deiner Meinung nach zu tun ist und wie wir „den Karren aus dem Dreck ziehen könnten“. Du hast mittels Deiner Konsequenz und Deinem steten Antreiben die ICAK-D-Online-Seminare ins Leben gerufen und damit der Nachwelt einen riesengroßen Schatz hinterlassen. Ich denke, ich kann hier im Namen vieler AK-Kollegen sprechen, dass wir Dein Lebenswerk in Ehren halten, dies in Deinem Sinne weiterführen und so gut es geht in Deine Fußstapfen treten werden, um diese geniale Methode und die damit verbundene im wahrsten Sinne „Biologische Medizin“ weiterhin anzuwenden, weiterzuentwickeln und zu verbreiten. Getreu nach dem Motto George Goodhearts: „We shoud be the first to take up the new, but the last to forget the old”. Nun, lieber Wolfgang, komm gut an, wohin auch immer Dich Deine letzte Reise führen wird… Vielleicht schaust Du ab und zu - mit einem Gläschen Weißweinschorle in der Hand – auf uns und zeigst uns den Weg, den wir gehen müssen, wenn wir uns verirrt haben. Lieber Wolfgang - Chapeau!
Harald Mieg
Lieber Wolfgang, Danke dass Du so schnell bereit warst, Dich als Kurator in unserer kleinen Stiftung Herdforschung Rosemarie Mieg zu engagieren. Du warst immer ansprechbar (wenn nicht gerade auf Segeltour) und hattest immer eine begründete, eigene Meinung. Wir vermissen Dich sehr. Harald, auch im Namen der Mitglieder der Stiftung, Jochen Gleditsch, Florian Kubitzek, Bettina und Margarete Mieg.
Margit A. Riedl-Hohenberger, Dietmar Hohenberger
Lieber Wolfgang, mein lieber Freund ! TRAUER IST DER PREIS, DEN WIR ZAHLEN, WENN WIR DEN MUT HABEN ANDERE ZU LIEBEN. Ich habe Dich als Lehrer und als Mensch geliebt. Du warst als Lehrer immer knallhart, hast alles verlangt aber noch mehr gegeben. Als Mensch warst Du nicht immer einfach. Du warst in Deiner Kritik oft gnadenlos und deshalb auch gefürchtet. Man musste mutig sein um Dir zu widersprechen und sich mit Dir auseinander zu setzen. Dann erst konnte man den Menschen Wolfgang Gerz kennenlernen. Für mich bleibst Du immer ein besonderer Freund. Nach unserem ersten Kennenlernen bei einem Einführungskurs Ende der 1990-iger Jahre, den Du gemeinsam mit Rudolf Meierhöfer gehalten hast, hat sich mein Leben und auch das Leben von Margit gravierend verändert. Es war wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag an nur einem Tag. Auf der Heimfahrt haben Margit und ich gewußt, dass Du uns ein neues Ziel, eine neue Aufgabe für unser zukünftiges Leben gezeigt hast. Wir haben es dankend und mit Begeisterung angenommen und brennen noch heute für Deine AK. Margit als Lehrerin, Ärztin und Zahnärztin, ich als ihr Helfer und Assistent. Jeden Tag bist Du in unseren Köpfen, denn alles, was wir können, weitertragen und weitergeben dürfen, haben wir zu einem großen Teil Dir zu verdanken. Du hast das Feuer in uns entfacht. Gerade sind wir von einem Kurs nach Hause gekommen. Margit hat von Dir erzählt, was Du alles geschrieben und uns allen hinterlassen hast, und was Du uns beiden bedeutest. Dass ich alle Kurse besuchen und diese geniale Methode erlernen durfte und immer noch darf, verdanke ich Dir und Deiner Aussage: „Solange es mich gibt, darfst Du alle AK-Kurse besuchen“. Lieber Freund ich bin Dir dafür unendlich dankbar. Viele Deiner Kurse und Vorträge haben Margit und ich mit großer Freude und noch größerem Interesse besucht. Es war immer ein Erlebnis Dir zuhören und von Dir lernen zu dürfen. Was Dich auch besonders ausgezeichnet hat war, dass wann immer man einen Rat brauchte, egal zu welchem medizinischen Thema, Du warst zu jeder Tages- und Nachtzeit für mich, für uns erreichbar. Du hast mir, Du hast uns immer mit Deinem umfassenden Wissen geholfen. Ich bedaure sehr, dass wir unseren Wunsch uns demnächst zu treffen nicht mehr realisieren können. Mit Freude denke ich an unsere gemeinsamen Treffen in Innsbruck, der Leutasch und am Lago und an die spannenden Gespräche auch abseits der AK. Lieber Wolfgang, ich danke Dir, dass Du mein Freund warst, dass ich für Dich tiefe Freundschaft empfinden darf. Du wirst als einer der wichtigen Menschen in meinem Leben immer in meinem Herzen bleiben. Wir werden immer mit Freude an Dich und die Zeit, die wir mit Dir verbringen durften, denken. Du fehlst Margit und mir sehr. Geniesse das Licht und die unendliche Freiheit Deines neuen Lebens. Margit und Dietmar
Iris Wenzel
Lieber Wolfgang, vor fast genau 30 Jahren habe ich als Sekretärin in Deiner Praxis angefangen zu arbeiten. Damals hatte ich keine Ahnung von Medizin und beim Schreiben Deiner Briefe lag stets ein Pschyrembel neben mir. Als Du mich eines Tages in Dein Behandlungszimmer zitiertest mangels einer kompetenten Helferin, hast Du meinen Einwand, dass ich keine Ahnung von dem habe, was Du machst, mit dem Satz weggewischt: „Dann lernst Du‘s!“. Es begannen spannende Jahre für mich, in denen ich unglaublich viel von Dir lernen durfte. Deine ganz eigene Art zu denken und zu diagnostizieren begleiten mich bis heute in meiner Praxis. Ich bin Dir unendlich dankbar dafür, dass Du Dein Wissen immer ohne Standesdünkel geteilt hast. Du hast es Dir und anderen nicht immer leicht gemacht, aber nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt an die Quelle! Dein irrdisches Ende kam viel zu früh, Dein himmlisches Dasein wird uns immer begleiten. Mit großer Achtung und Zuneigung darf ich mich vor Dir verneigen. Ruhe in Frieden, lieber Wolfgang
Dr. Walter Ziss
Lieber Wolfgang, Du hast mit Deinem genialen Wissen die Biologische Medizin in die Heilkunde eingebracht, die dadurch eine unglaubliche Erweiterung erfuhr. Unterschiedliche medizinische Berufsgruppen haben durch Dich eine gemeinsame Sprache und Auffassung erhalten, die ein unschätzbares Miteinander ermöglichten: jeder kann von jedem lernen. Dein Kurs orthomolekulare Medizin 1997 in der Sonnenlängstraße war ein Wendepunkt in meinem beruflichen und privaten Leben. Für den, im Laufe der Jahre vermittelten Wissensschatz danke ich Dir von ganzem Herzen. Noch vor Kurzem haben wir zusammen Pläne geschmiedet und uns Gedanken gemacht, wie es mit ICAK-D weitergehen soll. Dein Tod hat unsern ein so enormes Erbe beschert, das zur Weiterführung verpflichtet. Du wirst uns fehlen. Aber in Gedanken bleibst Du immer in unserer Mitte. Trotzdem drängt sich das Gefühl auf- es ist ein wenig leerer um uns geworden. In Anlehnung an Loriot: Lieber Wolfgang, Dein Timing war immer perfekt. Bist Du sicher, die Reihenfolge eingehalten zu haben? Na, warte....Ruhe in Frieden. Mit größter Dankbarkeit Walter
Simone und Olcay
Wolfgang war und ist ein leuchtendes Beispiel dafür wie sehr ein Mensch die Grenzen des Allgemeingültigen erweitern kann. Es ist schwer in Worte zu fassen, wie tieftraurig wir sind, vom Verlust eines Genies - unseres Mentors zu hören. Zu akzeptieren, dass wir nicht mehr von Wolfgang lernen und von seinem Wissen und seiner Weisheit profitieren können ist sehr schwer. Sein Talent und seine Kreativität haben die Welt auf so viele Arten bereichert und uns neue Wege gezeigt, Menschen helfen zu können. In diesen schwierigen Zeiten möchten wir unsere Gedanken und Gebete vor allem an Wolfgangs Kinder und seiner Familie, und auch an seine Freunde und Kollegen richten. Wir hoffen, dass wir alle Trost und Frieden in der Erinnerung an seine großartigen Leistungen finden werden.  Wolfgang war in so vielen Bereichen ein wahrer Pionier und wird für immer in unseren Herzen, Gedanken und unserer Arbeit weiterleben. In tiefer Dankbarkeit - Simone und Olcay
Uschi Baier-Wolf, Vorstand ICAK-D
Wolfgang, Du warst nicht nur mein großer Lehrmeister, von dem ich fast ein Vierteljahrhundert bis zum Deinem Tod lernen durfte. Du warst einer der medizinischen Größen, die ihr Wissen stets an alle, die es wollten, weitergegeben hat und zwar unabhängig davon, welcher Berufsgruppe man angehörte. Und sogar noch mehr, Du hast Dich als Arzt für den nichtärztlichen Stand in unserer Gesellschaft ganz besonders eingesetzt. Für Dich hat nur gezählt, dass die AK möglichst viele Therapeuten, gemäß Dr. Hahnemann - "mach's nach, aber mach's genau nach" - anwenden, um damit Patienten helfen zu können, die zuvor oft nirgendwo Hilfe erfahren durften. Du warst nicht nur Mitbegründer von ICAK-D, sondern hast, bis auf wenige Jahre hart und zielstrebig im Vorstand mitgearbeitet und dafür möchte ich Dir ganz besonders DANKE sagen. Ohne Unterlass hast Du Seminarunterlagen erarbeitet, Bücher und unzählige Artikel geschrieben, Seminare gehalten, Wissen vermittelt und mich persönlich vor 20 Jahren unheimlich gefördert mein eigenes Buch zu schreiben, das auch in Deinem Verlag erschienen ist. Du warst Genie und Wahnsinn in einem und nur diese Kombination hat Dich befähigt, dass Du in Deinem Leben das erreicht hast, wozu andere wohl mehrere Leben bräuchten. In dem Tempo, wie Du denken/lehren/kombinieren/Bücher und Artikel schreiben und auch Segeln konntest, genau in diesem Tempo hast Du uns leider auch verlassen. Ich danke Dir für alles, was Du mir und ICAK-D gegeben hast. Die Footprints, die Du hinterlassen hast sind riesig. Wir werden jetzt unsere eigenen Wege gehen und uns dabei Deines AK-Erbes innerhalb ICAK-D immer würdig erweisen. Du wirst immer in unseren Herzen und vor allem in unseren Köpfen sein. Ruhe in Frieden und lass los Uschi
Dr. Klaus Gillner
Ich hatte die Ehre und das Privileg unseren lieben Wolfgang über 2 Jahrzehnte als genialen Lehrer und Mensch persönlich erleben und kennenlernen zu dürfen. Danke für Alles lieber Wolfgang!!! Abschied nimmt die bunte Welt, Die so lieb mir ward. Hab ich auch das Ziel verfehlt, Kühn war doch die Fahrt. R.I.P. lieber Wolfgang

International College of Applied Kinesiology Deutschland

Geschäftsstelle:
Max-Steinleitnerstr.4
83236 Übersee