Ich finde es klasse, dass ihr es immer wieder angeht eine Tagung mit Leben zu füllen, dass ihr immer wieder versucht die Mitglieder bei der Stange zu halten und zu motivieren.

Ich habe heute online teilgenommen, da der zeitliche Aufwand so natürlich sehr gering war und ich die 500km für eine Strecke nicht fahren musste. Den persönlichen Austausch vor Ort hätte ich natürlich gerne wahrgenommen.

Ein Verein ist ja eine Gemeinschaft mit gleichen Interessen. Egal ob fachlicher oder sportlicher Natur. Wenn man allerdings sieht, wie sich in den letzten Jahren, egal wo, ein Vereinsleben entwickelt, hat das leider wenig mit Vereinsleben zu tun. Ein Vereinsleben in den Sportvereinen von heute ist anders als ein Vereinsleben früherer Tage.

Wir entwickeln uns als Gesellschaft in eine Richtung die mit sozialer Gemeinschaft leider wenig zu tun hat. Und das macht sicher auch dem „Vereinsleben“ von ICAK-D schwer zu schaffen. Wir sind täglich überflutet von all den Einflüssen. Ohne notwenige ausgleichende Maßnahmen ist man schnell überfordert. Ich denke dass dies auch ein Grund für die fehlende Bereitschaft der jüngeren Leute ist.

Mir geht es Ähnlich. Ich komme motiviert von einer Fortbildung und schnell hat einen der Alltag wieder. In Erfurt und Umgebung ist es zusätzlich natürlich schwer sich mit „Gleichgesinnten“ auszutauschen bzw. ein Netzwerk aufzubauen.

Ich würde gerne in Zukunft weiterhin bestehende AK Kurse besuchen um gewisse Dinge einfach wiederholen zu können. Ich denke, dass wir dies auch zu schätzen wissen sollten, dass wir diese Möglichkeiten aktuell
noch haben.

International College of Applied Kinesiology Deutschland

Geschäftsstelle:
Max-Steinleitnerstr.4
83236 Übersee