Protokoll und Bericht Mitgliederversammlung ICAK-D Übersee, Chiemgauhof am 20.07.2022

Am 20.07.22 fand unsere diesjährige Jahrestagung mit Mitgliederversammlung (MV) am Chiemsee statt und wir möchten uns bei allen Anwesenden, live und auch online, ganz herzlich für die rege Teilnahme und Euer Interesse am Tagungsthema „AK und Post-Covid“ bedanken.

Gleichzeitig möchten wir Euch den neu gewählten Vorstand vorstellen:

1. Vorsitzender: Wolfgang Gerz, Arzt

2. Vorsitzender: Dr. Walter Ziss, Arzt

Kassiererin: Uschi Baier-Wolf, PH/HP

Wer nicht an der Tagung teilnehmen konnte und sofort die Links zu den sehr interessanten Vorträgen von Dr. Heiko Hofmann (Biovis), Dr. Walter Ziss und Wolfgang Gerz erhalten möchte, kann diese käuflich erwerben: 20 € für Mitglieder – und für Nicht-Mitglieder 30 €. Bei Interesse bitte per Mail an die GST, Frau Gela Röder, wenden. Ab 1.10.2022 werden die Links für Mitglieder auf unserer Webseite kostenfrei erhältlich sein.

Protokoll der Mitgliederversammlung

Protokollführer: Wolfgang Gerz
Beginn: 18.05 Uhr

1. Die Versammlungsleiterin Uschi Baier-Wolf (UBW) eröffnet die MV und stellt fest, dass die Einladung zur MV fristgerecht erfolgt ist. UBW befragt die anwesenden Mitglieder, ob geheim oder per Handzeichen abgestimmt werden soll. Entscheidung: einstimmig für die Abstimmung per Handzeichen.
    Anwesend sind 13 stimmberechtigte Mitglieder + 5 Mitglieder, die online teilnehmen; dazu die Leiterin der Geschäftsstelle Gela Röder.
  2. Bericht des Vorstandes: Uschi Baier-Wolf als 1. Vorsitzende berichtet über die wegen Corona stark reduzierten Aktivitäten in den letzten eineinhalb Jahren.
    Die zwei im September 2021 gewählten Vorstandsmitglieder Annika Wufka und Jenny Habermann sind aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Leider sind beide trotz persönlicher Rücksprache von UBW nicht anwesend. UBW bedankt sich bei beiden für ihre Tätigkeit. Satzungsgemäß hat der Restvorstand zwei Ersatzvorstände bis zur Neuwahl benannt: Dr. Walter Ziss (WZ) als Kassenführer und Wolfgang Gerz (WG) als 2. Vorsitzender.
    UBW berichtet auch darüber, dass sie aus persönlichen Gründen zurücktreten wird. Sie bedankt sich bei WG und WZ, dass sie sich für die Positionen des ersten und zweiten Vorsitzenden zur Verfügung stellen und kandidiert selbst für die Position der Kassenführerin, um zusammen mit Frau Gela Röder die Kontinuität in der Geschäftsstelle zu gewährleisten.
  3. Bericht der Kassenführerin: Da Jenny Habermann verhindert ist, erläutert Gela Röder die aktuellen Zahlen. Trotz der schwierigen Situation mit Corona, Seminarausfällen und Neuerstellung der Webseite ist die Kassensituation sehr zufriedenstellend; die Zahlen finden sich in der Anlage.
  4. Bericht der Kassenprüferin Dr. Evi Buchele: die Unterlagen waren perfekt vorbereitet und es gab keinerlei Beanstandungen. Die Kassenprüferin schlägt die Entlastung der Kassenführerin vor.
  5. Entlastung der Kassenführerin: diese erfolgt einstimmig bei 1 Enthaltung
  6. Entlastung des Vorstandes: diese erfolgt einstimmig bei 3 Enthaltungen
  7. Neuwahl des Vorstandes
    Zur Wahl als 1. Vorsitzender steht Wolfgang Gerz:
    17 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung, 0 Gegenstimmen; Wolfgang Gerz nimmt die Wahl an.
    Zur Wahl als 2. Vorsitzender steht Dr. Walter Ziss:
    17 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung, 0 Gegenstimmen; Dr. Walter Ziss nimmt die Wahl an.
    Wahl der Kassenführerin: Hier steht Uschi Baier-Wolf zur Wahl:
    17 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung, 0 Gegenstimmen. Uschi Baier-Wolf nimmt die Wahl ebenfalls an.
  8. Sonstiges: WG betont die Wichtigkeit der Mitarbeit der Mitglieder im Verein und beschreibt den Neustart der Seminartätigkeit sowie die Pläne, die neue Webseite interaktiver zu machen – Stichwort Blog. Andreas Hangl berichtet von der Neugründung eines kleinen Arbeitskreises in der Region Landshut (Termine sollen auf unsere Webseite!) und der Einrichtung eines Blogs auf 450-Euro-Basis. Es wird übereinstimmend befürwortet, dass ICAK-D durchaus auch etwas Geld für einen Blog in die Hand nehmen sollte; InteressentInnen mögen sich bei der Geschäftsstelle melden!
    Sandra Papadopoulos bietet Hilfe an bei der Erstellung eines kleinen Dokumentarfilms über die AK.

Die Sitzung wird von der Versammlungsleiterin um 18.50 Uhr beendet. Für das Protokoll: Wolfgang Gerz, Übersee, 20.07.2022

Teilnehmer:innen-Stimmen

Vielen Dank nochmal für die Jahrestagung letzten Mittwoch. Ich hab die Tagung Online verfolgt und möchte mich für die sehr interessanten Vorträge / Referenten bedanken. Die fachliche Information bezgl. Covid etc. untermauert meine persönliche Sicht auf die Thematik und hilft sehr gut bei der Argumentation gegenüber den Patienten. Unterlagen von BioVis hab ich bereits angefordert.
Ein herzliches Danke auch für das Engagement in Vereinstechnischen aber auch gesundheitlich schwierigen Zeiten, weiterhin gute Erholung und Regeneration.

Werner Schreckenbauer

Danke für diese gelungene Tagung gestern mit den tollen Vorträgen und überhaupt.

Sandra Papadopoulos

Ich fand die Jahrestagung sehr gelungen. Es waren tolle und vor allem aktuelle
Vorträge und sehr informativ. Auch die Location und das Essen und der Service waren
perfekt. Es geht eigentlich nicht schöner! Vielen Dank! Und viel Erfolg den neuen Vorständen!
Und ein großes Dankeschön an den scheidenden Vorstand!

Susi Niepmann

Ich finde es klasse, dass ihr es immer wieder angeht eine Tagung mit Leben zu füllen, dass ihr immer wieder versucht die Mitglieder bei der Stange zu halten und zu motivieren.

Ich habe heute online teilgenommen, da der zeitliche Aufwand so na natürlich sehr gering war und ich die 500km für eine Strecke nicht fahren musste. Den persönlichen Austausch vor Ort hätte ich natürlich gerne wahrgenommen.

Ein Verein ist ja eine Gemeinschaft mit gleichen Interessen. Egal ob fachlicher oder sportlicher Natur. Wenn man allerdings sieht, wie sich in den letzten Jahren, egal wo, ein Vereinsleben entwickelt, hat das leider wenig mit Vereinsleben zu tun. Ein Vereinsleben in den Sportvereinen von heute ist anders als ein Vereinsleben früherer Tage.

Wir entwickeln uns als Gesellschaft in eine Richtung die mit sozialer Gemeinschaft leider wenig zu tun hat. Und das macht sicher auch dem „Vereinsleben“ von ICAK-D schwer zu schaffen. Wir sind täglich überflutet von all den Einflüssen. Ohne notwenige ausgleichende Maßnahmen ist man schnell überfordert. Ich denke dass dies auch ein Grund für die fehlende Bereitschaft der jüngeren Leute ist.

Mir geht es Ähnlich. Ich komme motiviert von einer Fortbildung und schnell hat einen der Alltag wieder. In Erfurt und Umgebung ist es zusätzlich natürlich schwer sich mit „Gleichgesinnten“ auszutauschen bzw. ein Netzwerk aufzubauen.

Ich würde gerne in Zukunft weiterhin bestehende AK Kurse besuchen um gewisse Dinge einfach wiederholen zu können. Ich denke, dass wir dies auch zu schätzen wissen sollten, dass wir diese Möglichkeiten aktuell noch haben.

Christian Goldhorn

International College of Applied Kinesiology Deutschland